Ausbildung

Die österreichischen Sportlandschaft ist ein dynamisches und ein sich ständig veränderndes Umfeld, in dem ehrenamtlich engagierte Funktionär:innen mit hoch komplexen Aufgabenstellungen konfrontiert werden. Sport Austria sieht es daher als seine wesentliche Aufgabe, den Mitgliedsverbänden und ihren Mitarbeiter:innen, Trainer:innen und Funktionär:innen Fortbildungen zu unterschiedlichen Themenbereichen anzubieten.

Der Turn Verein Altheim übernimmt hierfür die Ausbildungskosten für seine Mitglieder welche als Jugendvorturner:innen, Helfer:innen, und Trainer:innen beim Turn Verein tätig sind.

In der Übungsleiter-Ausbildung / C-Trainer Ausbildung wird grundlegendes Wissen über die Planung, den Aufbau und die Durchführung einer Übungseinheit vermittelt. Die Ausbildung befähigt - unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherheitsaspekte - eine Gruppe anzuleiten und Bewegungseinheiten eigenständig zu gestalten.

Der Turn Verein Altheim sieht die Übungsleiter-Ausbildung / C-Trainer Ausbildung als Einstieg um Turngruppen zu leiten, sie ist auch der Start für eine mögliche weiterführende Instruktor-Ausbildung.

Sport Austria und die drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION haben hierzu eine Vereinheitlichung der Übungsleiter:innen-Ausbildung geschafft, die auch viele Vorteile für Fachverbände bringt.

Das neue System beruht auf einem Basismodul, mit sportartunspezifischen Themeninhalten, und einem Spezialmodul, mit sportartspezifischen Informationen. Erst, wenn beide Module erfolgreich absolviert wurden, gilt die ÜL-Ausbildung als abgeschlossen, und es erfolgt die Ausstellung des Übungsleiter:innen-Zertifikats.

Das einheitliche Basismodul gilt als Grundlage für alle Spezialmodule und muss nur einmal besucht werden. Wurde das Basismodul abgeschlossen, wird dieses 5 Jahre lang bei allen Dach- und Fachverbänden angerechnet, die das neue abgestimmte Übungsleiter:innen-System anbieten. Damit können innerhalb dieser 5 Jahre, lediglich durch Absolvierung von Spezialmodulen, weitere ÜL-Ausbildungen abgeschlossen werden. Auf Grund der Zeit- und Kostenersparnis wird somit die Absolvierung von weiteren ÜL-Ausbildungen deutlich vereinfacht.                                                                                                                                                Quelle:Sport Austria

Ausbildungsangebot:

Der österreichische Sport (und damit auch der Turnsport) hat offiziell ein dreistufiges Ausbildungssystem für Unterrichtende/Trainer*innen. Diese drei Stufen bauen (gemäß einer EU-Vorgabe) aufeinander auf:

Die Akademie der SPORTUNION hat sich mit über 5500 Kursteilnahmen pro Jahr als eine der führenden Ausbildungsinstitutionen im organisierten Sport etabliert. Höchst qualifizierte Referent:innen der SPORTUNION Akademie bieten jährlich über 400 Kurse in den Bereichen Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereins-Management an.

Der Österreichische Leichtathletik-Verband und seine 9 Landesverbände sind für die Umsetzung einer fundierten Grundlagen- und Aufbauarbeit im Nachwuchs verantwortlich. Diese leichtathletische Nachwuchsarbeit ist langfristig orientiert, umfasst in der Regel einen Ausbildungszeitraum von 8-10 Jahren. Der ÖLV ist bemüht das System der Aus-und Weiterbildungen kontinuierlich zu verbessern.