Für die Jugend & Erwachsene

Turnhalle Rudolf Wimmer

Halle 1

18:00 - 19:30 Leichtathletik für Jugend & Erwachsene

Leichtathletik ist als Hobby vor allem für Kinder geeignet, die gern aktiv sind und viel Spaß an Bewegung haben. Verschiedene Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen werden unter dem Begriff der Leichtathletik zusammengefasst. Im Volksschulalter werden oft verschiedene Leichtathletik-Sportarten gleichzeitig trainiert, wodurch vielfältige Bewegungsabläufe eingeübt werden. Die motorische Grundausbildung steht im Vordergrund, so werden Koordination, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer gleichermaßen mit viel Spaß trainiert. Trainings und vor allem Wettkämpfe im Bereich der Leichtathletik können sowohl den Körper wie auch das Selbstvertrauen stärken.

TrainerInnen: Thomas Vorhauer, Lisa Schneebichler

email: thomas.vorhauer@turnvereinaltheim.at

19:30 - 21:30 Volleyball

Individuell erfolgt die Einteilung der Teilnehmer/innen in Trainingsgruppen entsprechend ihrem Eigenkönnen.

Dann erfolgt die Vermittlung von Volleyball spezifischer Inhalte an die teilnehmenden Kursteilnehmer, von "Entwicklung und Verbesserung der Grundtechniken/der Spielfähigkeit" bis hin zu "Verbesserung/Korrektur der technischen und taktischen Fertigkeiten" im Spiel.

TrainerInnen: Maximilian Nussbaumer, Sabine Hainzl

17:00 - 19:00 Leichtathletik für Jugend & Erwachsene

TrainerInnen: Thomas Vorhauer, Martina Weiß, Lisa Schneebichler

email: thomas.vorhauer@turnvereinaltheim.at

Halle 2

TrainerInnen: Maximilian Nussbaumer

TrainerInnen: Maximilian Nussbaumer, Sabine Hainzl

Halle 3

19:30 - 21:30 Kraft & Ausdauertraining für Jugend & Erwachsene

Die Bedeutung von Kraft, Koordination, Beweglichkeit & Ausdauer, sind die vier wichtigen Fähigkeiten, die unsere Fitness und unsere Leistungsfähigkeit bestimmen. Die Kraft unserer Muskeln, das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln, die Ausdauerleistung unseres HerzKreislaufsystems und wie gut unsere Muskeln die Gelenke führen können.

Ein biologisches Grundgesetz besagt, dass die Form von der Funktion bestimmt wird. Wir müssen also unseren gesamten Körper regelmäßig und gezielt "benutzen", damit seine Form erhalten bleibt.

"Use it or loose it" - das wusste bereits Hippokrates 400 v. Chr.. Dieses Grundgesetz gilt für alle Organe und Organsysteme unseres Körpers. Wenn wir ihn nicht gezielt benutzen bzw. trainieren, wird er träge, altert schnell und ist krankheitsanfälliger.

TrainerInnen: Helmut Lindlbauer

email: helmut.lindlbauer@turnvereinaltheim.at

19:30 - 21:30 Geräteturnen Jugend & Erwachsene

Durch Geräteturnen werden viele Muskelgruppen und akrobatische Fähigkeiten trainiert. Besonders werden die Muskeln im  Rumpf, in den Armen und im Schultergürtel aufgebaut. Es fördert das eigene Körpergefühl und eine aufrechte Körperhaltung. Im Vordergrund stehen Kraft, Geschicklichkeit und Schnelligkeit.

Ob jung oder alt, jede/r, die/der Interesse am Geräteturnen hat, ist zu dieser Turnstunde herzlich eingeladen.

TrainerInnen: Johannes Hintermaier, Evelyn Gottfried Evelyn, Hannes Gillich

email: evelyn.gottfried@turnvereinaltheim.at