Für Kinder

Turnhalle Rudolf Wimmer

Halle 1

17:15 - 18:30 Turnen Mädchen (6-9 Jahre)

Die Stunde Turnen Mädchen 6-9 Jahre "Gruppe 1" beginnt mit einem gemeinsamen Aufwärmen durch vielseitige Laufspiele sowie Spiele zur Förderung der Kondition und Koordination. Spielerisch nähern wir uns mit Vorübungen und Mutproben den Elementen der Geräte.  Danach turnen wir abwechselnd in Gruppen, um verschiedene Elemente und Übungen an den Geräten zu erarbeiten. Den Abschluss bilden gemeinschaftliche Spiele zum besseren Kennenlernen und um den Gemeinschaftssinn zu stärken. Es ist uns wichtig, dass die Kinder Spaß am Sport haben, aber vor allem auch etwas lernen.

TrainerInnen: Huemer Maria, Breuer Clara, Birgit Goll, Katrin Weinberger

email: maria.huemer@turnvereinaltheim.at

18:00 - 19:30 Geräteturnen Mädchen (10-14 Jahre)

Mit Aufwärmen, leichten Kräftigungs- u. Dehnungsübungen beginnt diese Turnstunde. An den Tungeräten Boden, Balken, Reck, Trampolin und Kasten werden die turnerischen Grundelemente wie Handstand, Aufschwung, Hocke, etc. mit Kraft-, Koordinations-, Beweglichkeits- und Körperspannungstraining erlernt. Das Ziel ist die Freude am eigenen Können und am Erlernen verschiedener Bewegungsformen.

Die talentiertesten Mädchen werden von den Trainern ausgewählt und dürfen am Leistungsturnen, Meisterschaften teilnehmen. Hier wird in Kleingruppen intensiv trainiert und die Kinder und Jugendlichen bereiten sich auf die Wettkämpfe vor.

TrainerInnen: Evelyn Gottfried, Sandra Lindlbauer

email: evelyn.gottfried@turnvereinaltheim.at

18:00 - 19:30 Geräteturnen Knaben (10-14 Jahre)

Die talentiertesten Knaben werden von den Trainern ausgewählt und dürfen am Leistungsturnen, Meisterschaften teilnehmen. Hier wird in Kleingruppen intensiv trainiert und die Kinder und Jugendlichen bereiten sich auf die Wettkämpfe vor.

TrainerInnen: Wolfgang Mitterbauer, Hintermaier Johannes, Hannes Gillich

email: wolfgang.mitterbauer@turnvereinaltheim.at

Halle 2

17:00 - 18:00 Speedy Kids (7 - 10 Jahre)

Speedy Kids ist vor allem für Kinder geeignet, die gern aktiv sind und viel Spaß an Bewegung haben, die späteren Zieldisziplinen der Leichtathletik auf vielseitige Weise (verschiedene Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen) zu entwickeln und verschiedene Bewegungsabläufe kennenzulernen und auszuprobieren. Durch die Vielseitigkeit bei den Disziplinen können frühzeitig Talente entdeckt werden und die Kinder für die Leichtathletik zu begeistern.

Bei den Speedy Kids Cups - eine Veranstaltungsreihe des OÖLV, wird der Wettkampfcharakter vermittelt, jede Veranstaltung ist ein eigener Mehrkampf.

TrainerInnen: Thomas Vorhauer, Martina Weiß

email: thomas.vorhauer@turnvereinaltheim.at

18:00 - 19:30 Leichtathletik (10 - 16 Jahre)

Leichtathletik ist als Hobby vor allem für Kinder geeignet, die gern aktiv sind und viel Spaß an Bewegung haben. Verschiedene Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen werden unter dem Begriff der Leichtathletik zusammengefasst. Im Volksschulalter werden oft verschiedene Leichtathletik-Sportarten gleichzeitig trainiert, wodurch vielfältige Bewegungsabläufe eingeübt werden. Die motorische Grundausbildung steht im Vordergrund, so werden Koordination, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer gleichermaßen mit viel Spaß trainiert.

TrainerInnen: Thomas Vorhauer, Lisa Schneebichler

email: thomas.vorhauer@turnvereinaltheim.at

Halle 3

16:30 - 18:00 Turnen Knaben (6-9 Jahre)

Die Stunde "Turnen Knaben (6-9 Jahre) beginnt mit gemeinsamem Aufwärmen durch vielseitige Laufspiele sowie Spiele zur Förderung der Kondition und Koordination. Danach turnen wir abwechselnd in Gruppen, um verschiedene Elemente und Übungen an den Geräten zu erarbeiten. Zum Abschluss spielen wir manchmal noch verschiedene Ball- und Fangspiele. Es ist uns wichtig, dass die Kinder Spaß am Sport haben, neue Freunde finden können und nebenbei auch etwas lernen.

TrainerInnen: Wolfgang Mitterbauer, Stephanie Haslinger

wolfgang.mitterbauer@turnvereinaltheim.at

18:00 - 19:30 Fit for Kids (9 - 14 Jahre)

In dieser spielerischen und abwechslungsreichen Einheit werden unterschiedliche Formen des Turnsports herangezogen, um die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten von Kindern zu fördern, sowie einen Grundstein für die Freude an sportlicher Betätigung zu legen. Das Spielen mit und an den Geräten soll die Kinder einerseits an das Turnen heranführen und andererseits als sportmotorische Grundausbildung für viele andere Sportarten dienen. Kinder können dadurch ihren Bewegungsdrang ausleben, ihren Körper bewusst erfahren und wahrnehmen und in weiterer Folge Körperbewegungen kontrollieren und gezielt ausführen.

TrainerInnen: Mitterbauer Wolfgang, Alexander Schröckelsberger

email: wolfgang.mitterbauer@turnvereinaltheim.at

16:30 - 18:00 Geräteturnen Mädchen (6-9 Jahre)

TrainerInnen: Sandra LindlbauerHuemer Maria