Unsere Geschichte

Seit seiner Gründung im September 1993 hat sich der Turn-Verein Altheim zu einem der mitgliederstärksten Vereine in Altheim entwickelt.

2023

Das erste Jahr seit der Covid-Pandemie im "Normalbetrieb" mit Wettkampfteilnahmen National und bei unseren Nachbaren in Deutschland, bei den ÖTB Bezirks- und Bundesmeisterschaften, dem 1.TNMS Speedycup welchen wir gemeinsam mit der TNMS Altheim veranstalteten, der Vereinsmeisterschaft und unser traditionelles Weihnachtsschauturnen am 16.12.2023, wo wir unser 30. jähriges Jubiläum mit unseren Mitgliedern, Gönnern und Freunden feiern durften .

2020

Ein Schicksalsjahr für alle Vereine. Mit Ausbruch der Covid-Pandemie im Frühjahr und den damit verbundenen behördlichen Kontaktbeschränkungen kommt es zunächst zum Erliegen des gesamten Turnbetriebs.

Bergturnfest-Brixen-1994
Landesturnfest Ried 1995

1993

Im Jahr 1993 kam es zur Abspaltung der Sektionen Turnen / Leichtathletik im SK- Altheim.

Am 03.09.1993 wurde ein eigenständiger Verein mit dem Namen

TV- Altheim

Gegründet, der neben Turnen und Leichtathletik auch eine Sparte Volleyball besitzt.

Der Vorstand des neu gegründeten TV- Altheim

Obmannn: Lindlbauer Helmut

Obmannn Stv.: Hatheier Robert

Kassier: Gerner Franz

Kassier Stv.: Buchner Irene

Schriftführer: Kobencic Erika

Schriftführer Stv.: Schernhammer Julius

Fachwart Turnen: Priewasser Sonja

Fachwart Leichtathletik: Fellhofer Franz

Fachwart Volleyball: Wagner Patrizia

Das junge sehr aktive Team unter dem neuen Obmann Lindlbauer führte den erfolgreichen Kurs der vergangen Jahre weiter und bereicherte den täglichen Turnbetrieb durch neue Gruppen und ein umfangreiches Angebot für den Breitensport und Kinder. Es wurde zahlreiche Veranstaltungen wie das Bergturnfest in Brixen, Jedermann 10- Kämpfe und natürlich eine Vielzahl an Meisterschaften von jung und alt sehr erfolgreich bestritten und die allseits sehr beliebten Veranstaltungen für die Kinder wie das Familiensportfest und die Kinderolympiade regelmäßig durchgeführt. In den folgenden Jahren konnte die Zahl der Mitglieder auf annähernd 500 erhöht werden und das Angebot vom Kleinkindturnen über Leistungsturnen, Muskelaufbau,

Aerobic, Wirbelsäulengymnastik, Leichtathletikgruppen bis hin zum Seniorenturnen erweitert werden.

Dieser sehr erfolgreiche Kurs wird bis zum heutigen Tag weitergeführt.

1986 im Bezirksgerätekampf war die Jugend sehr erfolgreich.

1. Wolfgang Brunner, 2. Gernot Fischer und bei den Mädchen 2. Marita Staufer.

Das sich auch in der Leichtathletik durch hartes Training und Disziplin etwas erreichen lässt, sei nur in Kurzform zusammenfassen. Bezirksmeisterschaft 1983 drei erste Plätze;

1984 zwei erste und vier zweite Plätze;

1985 drei zweite Plätze. Bei den Landesmeisterschaften in der 100 m Staffel war die Altheimer Staffel mit Greiner, Fischer, Hatheier und Navratil Landesmeister. In der Einzelwertung brachte es Bernhard Greiner zum dreifachen Landesmeister. Kugel, Weitsprung und 100m Lauf.

Im Jahr 1991 ereilte uns durch den tragischen Tod von Berschl Hubert ein schwerer Schicksalsschlag.

Die Führung als Sektionsleiter übernahm wieder Ing. Navratil Wilfried.

1983

Das Jahr 1983 war nicht weniger erfolgreich. Wolfgang Mitterbauer
konnte bei der Bez.-Meisterschaft einen 1. Platz, bei der Landesmeisterschaft einen 2. Platz und bei der Bundesmeisterschaft einen hervorragen den 5. Platz erringen.

1984 fand dann in Altheim das 4. Bezirksturnfest statt. Turnfestsieger wurden wiederum zwei Altheimer: Andreas Fischer und Bernhard Greiner. Auch beim ÖTB-Gauturnfest 1985 in Braunau zeigten unsere Altheimer ihre Wettkampfbereitschaft. Die Damen aus unseren Turnriegen zeigten im Vereinswettturnen eine Keulen-
gymnastik, im LA-Dreikampf belegten Hans Erlinger in der AK VI und Stefan Ebner in der AK V jeweils den 1. Platz.
Beim Sechskampf konnte Andreas Fischer den 2. Platz erobern. Gute Voraussetzungen hatte auch der Nachwuchs, sodass bei der Bezirksmeisterschaft im Turnen Wolfgang Brunner Erster und Gernot Fischer Zweiter wurde. In der Landesmeisterschaft wurde WoIfgang Brunner Dritter.

1 Kinderolympiade 1978

1975

Ab 1975 ging es deutlich bergauf. Die bis dahin getrennten Sektionen Turnen und Leichtathletik wurden zusammengelegt. Der damalige Sektionsleiter Josef Spiesberger brachte es mit einer kleinen Gruppe von Vorturnern zuwege, den Turnbetrieb wieder neu aufzubauen.

Doch Josef Spiesberger verließ nach langjähriger Turnarbeit den Verein und übergab 1976 sein Amt an Herrn Julius Schernhammer. Mit dem Beitritt zum ÖTB im selben Jahr wurde uns auch im Bezug auf Schulungen und Kurse einiges geboten, sodass die Leistungen in den einzelnen Turnriegen gewaltig anstiegen.1978 wurde erstmals die bis zum heutigen Tag sehr beliebte Kinderolympiade durchgeführt.

Die beiden Vorturner, Herr Schernhammer und Ing. Navrati, stellten eine Leistungsriege auf und konnten durch die Einführung des Schweizer Klassifizierungsprogrammes auch an Bezirksmeisterschaften bzw. Landesmeisterschaften erfolgreich teilnehmen. So erreichte 1981 bei der Landesmeisterschaft im Geräte - Achtkampf der Oberstufe Bernhard Greiner den 8. Platz und Robert Hatheier den 11. Platz. Dies war der Anfang von vielen schönen Erfolgen.

1982 z.B. wurden in der Bezirksmeisterschaft im Turnen durch die Turner/in Patrizia Wagner, Wolfgang Mitterbauer und Andreas Fischer erste Plätze erzielt.

Bei den Landesmeisterschaften errang Bernhard Greiner den 1.Platz und Wolfgang Mitterbauer den 3 Platz.

Teilnehmer Bergturnfest  1968
Teilnehmer Bergturnfest 1968
Schauturnen 1970

1968

Erfreulich ist die starke Beteiligung an den Bergturnfesten.

Seit Jahren fahren Turner und Turnerinnen aller Jahrgänge zum Bergturnfest auf die Zistelalpe bei Salzburg. Seit 1956 gibt es ÖSTA-Prüfungen, die alljährlich ca. 20 Teilnehmer ablegen. So wurde der Breitensport gefördert. Auch Spitzensportler verdanken dem SKA zu dieser Zeit vieles. So trainierte hier als Anfänger Ferdinand Reich, der sich zum Kugel- und Diskusspezialisten entwickelte, den OÖ. Meistertitel errang und mit 16 m bei den österreichischen Meisterschaften im Kugelstoßen dritter wurde. Herta Hubauer (Bodingbauer) wurde im Jahre 1965 im 100-Meter-Lauf mit einer Zeit von 12,5 sec. Oberösterreichische Landesmeisterin. Sie bestritt als Mitglied der OÖ.- oder ASVÖ-Auswahl eine Reihe von Wettkämpfen. 1974 wurde der 17 jährige Gerhard Möstl bei den oö. Landesmeisterschaften der Jugend im 100-Meter-Lauf mit 11,6 sec. Vizelandesmeister und wirkte daraufhin bei der OÖ. Landesauswahl mit. Die Leistungen der Sektionen Turnen und Leichtathletik konnten nur vollbracht werden, weil sich mit den Sektionsleitern eine genügend große Zahl Männer und Burschen zur Mitarbeit bereitfanden dem sogenannten Turnrat , gemeinsam arbeiteten, planten und organisierten. Sektionsleiter für Turnen waren Dr. Leo Bodingbauer von den Anfängen bis 1955, nachher Adolf Rößlhuber, Matthias Katzlberger, Julius Schernhammer und Ing. Wolfgang Bodingbauer. Sektionsleiter für Leichtathletik waren von 1950 bis 1962 Dr. Leo Bodingbauer und seither, bis heute, einer der treuesten Mitarbeiter der Sektion Turnen und Leichtathletik, Josef Spießberger.

1967 wurde die alte Turnhalle in Zusammenarbeit mit der Gemeinde
renoviert.

Damenriege Weihnachtsturnen 1956

1954

Das erste Mädchenturnen begann im Jahre 1954. Da es, bedingt durch die lange Pause im Geräteturnen, an Könnern und daher an Vorturnern fehlte, halfen Turner ausanderen Vereinen (Wildenau, Braunau, Ried, Mattighofen) aus. Schon am 16. Mai 1954 gab es vor der Turnhalle wieder ein Schauturnen. Eine Männerriege turnte am Reck und Barren. Kleinere Schauturnen gab es damals bei den Sonnwendfeiern des SK Altheim, am schönsten aber kamen sie bei dem alljährlichen Weihnachtsturnen zur Geltung. Die Altheimer Leichtathletik hatte es in ihren Anfängen leichter, da es zu ihrer Ausübung nicht der vielen Geräte und keiner Halle bedurfte.

Sportlich begabte Schüler wurden von den Turnlehrern der Hauptschule gefördert. Vereinsstunden fanden jahrelang Samstag nachmittags statt. Einige Male wurden in Altheim eigene Klubmeisterschaften durchgeführt. Weiters wurde gegen Ende des Schuljahres ein Sporttag abgehalten, der aus einem Dreikampf bestand, wie er auch vom österreichischen Leichtathletikverband vorgeschlagen worden war. Dadurch half die Hauptschuljugend dem SKA in der österreichischen Mannschaftsmeisterschaft Punkte sammeln, an der sich der SKA regelmäßig beteiligte. Einen Höhepunkt stellten die am 5. und 6. Juli 1958 in Altheim abgehaltenen l. Innviertler Som-mehrkampfspiele dar. Auf dem Programm standen Leichtathletik, Turnen, Fußball, Schwimmen und Tischtennis. An dieser Veranstaltung nahmen mehr als 30 Vereine teil. Geländeläufe wurden in den Jahren 1952, 1953, 1967 und 1968 veranstaltet.

1952

SEKTION TURNEN UND LEICHTATHLETIK

Die Tätigkeit der Sektion Turnen und Leichtathletik begann 1950, als im Zuge des Ausbaues des Hauptschulturnens von den Turnlehrern Dr. Leopold Bodingbauer und Johann Pögl auch die Voraussetzungen für das Hallenturnen und die Leichtathletik geschaffen wurden. Die Turnhalle wurde von Gerümpel geräumt und renoviert. Auf dem Vorplatz wurde eine Sprunggrube angelegt, später kam noch eine auf der Rennbahn dazu. Durch Beihilfen der Marktgemeinde, des ASVÖ und durch Spenden wurden die Geräte für den Übungsbetrieb angeschafft. Einige Sportgeräte (Kugeln, Medizinbälle, Matten) wurden von Privatleuten gerne zurückgegeben, als sie merkten, dass wiederum geturnt und Sport betrieben wurde. Schon 1950 turnte eine Frauengruppe unter Frau Dr. Dreiseitl und Frl. Betty Karl. Dann entstand eine Jugendabteilung und schließlich im Frühjahr1952 eine Männerriege.

Arbeiter Turnverein 1923

1923

In Altheim bestanden noch andere Turnvereine, und zwar der

Christlichdeutsche Turnverein, gegründet um 1926, Turnlokal bei Wurmhöringer, ehem. Besitzer des Sportplatzes; er bestand bis 1938, und der

Arbeiterturnverein, der seine Turnabende in der "Seife" abhielt. Er wurde nach dem l. Weltkrieg gegründet und bestand bis 1934.

Umzug zum 20 Jährigen Gründungsfest

1909

Bereits 1909 wurden Theaterstücke aufgeführt, dessen Reinerlös zu Gunsten des "Turnhallenbau-Säckels" verwendet wurde. Zahlreiche briefmarkenähnliche "Bausteine" bezeugen die damalige Spendenfreudigkeit der Altheimer. Aus Anlass des zehnjährigen Gründungsfestes wurde 1913 das 5.Bezirksschautumen abgehalten. Die Fahnenenthüllung erfolgte 1926. Am 6. und 7. "Brachets" (Juni) 1931 wurde die neuerbaute Turnhalle mit einem Bezirksturnfest und einem Gautreffen feierlich eröffnet. Der Sommerkeller vor der Turnhalle wurde abgetragen.1940 kam der Turnbetrieb und das Vereinsleben zum Erliegen.

Turnbrüder des Turnverein 1905

25. Juli 1903

TURNVEREINE (Gründung Vorkriegs - und Kriegszeit)

Deutschvölkischer Turnverein

Der Verein wurde am 25. Juli 1903 von den Turnbrüdern Josef Hinternberger, Johann Schneglberger und Alois Hofinger gegründet. Obmann war Med.-Rat Dr. Karl Reißer. Zunächst waren 17, dann 1904, 60, 1909, 133 Mitglieder. Geturnt wurde im Sommerkeller des Angerbräu. Von 1909 bis1933 berichtet die Chronik "Denknisse des Turnvereines Altheim, Deutscher Turnerbund" über das Vereinsgeschehen.