Kursangebot

ACHTUNG!!!

Kursbuchungen ab Herbst nur mehr über das NEUE Mitgliederportal.

Eine genaue Anleitung findest du hier

Die Abrechnung für die Kurse, erfolgt im neuen Bewegungsjahr je nach gebuchter Stunde, einmal pro Quartal!

Die Kurskosten sind auf der Homepage einsehbar.

Turnhalle Zentralschule

17:00 - 17:50 Kinderyoga (6 - 10 Jahre)

Komm zum Kinderyoga und genieße eine kleine AUSZEIT mit viel SPIEL, SPASS und HUMOR.

Wir werden gemeinsam ABENTEUER erleben, kreativ sein und dabei Stress abbauen.

Es gibt vielfältige BEWEGUNG ohne Anspruch auf Perfektion, kein Leistungsdruck.

Zum Abschluss jeder Stunde gönnen wir uns Entspannung und genießen die Stille.

Kinder erlernen dabei die verschiedensten Yogapositionen, verpackt in lustigen Bewegungsspielen und Geschichten. Außerdem trainieren wir kindgerechte Atemübungen, Konzentration und Entspannung.

• Kinder lernen ihren Körper besser kennen
  • freundlicher Umgang mit den eigenen Emotionen
  • Wahrnehmung der eigenen und fremden Grenzen
  • Starker Körper und ruhiger Geist
  • Freude, Kreativität und Sicherheit
  • Förderung von Lösungsstrategien und Teamfähigkeit
  • kein Leistungsdruck und kein Vergleichen mit anderen

TrainerInnen: Sandra Forsthofer

email: sandra.forsthofer@turnvereinaltheim.at

18:00 - 18:50 Step Aerobic

Step Aerobic ist das perfekte Bodyshaping! Kein Wunder, denn es macht Spaß, zu rhythmischer Musik Beine und Po zu trainieren und die Ausdauer zu verbessern. Nach einer Aufwärmphase werden Grundschritte erarbeitet und zu einer einfachen Choreographie zusammengefügt. Durch das Auf- und Absteigen während der Choreografie wird begleitend auch der gesamte Rumpf trainiert und die Rückenmuskulatur stabilisiert. Dieses Training steigert hervorragend die Koordination und Kondition des Körpers. In Kombination mit Kräftigungsübungen mit und auf dem Step ein rundum schweißtreibendes Training!.

TrainerInnen:  Edith Trieb

email: edith.trieb@turnvereinaltheim.at

19:00 - 19:50 Pilates Matten-Workout

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt auf Kräftigung der Bauch-, Beckenboden, Zwerchfell- und Rückenmuskulatur. Es wird ein sogenanntes Muskelkorsett aufgebaut, der gesamte Körper gekräftigt und die Beweglichkeit trainiert. Das Pilates-Matten-Workout umfasst Kräftigung, Stretching und bewusste Atmung mit oder ohne Kleingeräte in allen Ausgangspositionen (Liegen, Stehen, Vierfüßlerstand, Sitzen…) und ist für jeden Fitnesslevel geeignet, da die Übungen individuell anpassbar sind. Ein rundum forderndes und gesundheitsförderndes Training.

"Nach 10 Einheiten fühlst du dich besser, nach 20 Einheiten siehst du den Unterschied und nach 30 Einheiten hast du einen völlig neuen Körper!" Zitat: Joseph Pilates (Begründer der Pilates Methode)

TrainerInnen: Edith Trieb

email: edith.trieb@turnvereinaltheim.at

Turnhalle Rudolf Wimmer