Unser Leitbild

Der Turn-Verein Altheim pflegt im Sinne der allgemeinen Gesundheit eine Vielzahl von Aktivitäten, vom Breitensport bis zur gesundheitlich vertretbaren Spitzenleistung. Im Vordergrund steht die persönliche Bestleistung.

Unser Verein soll  als soziale und stabile Organisationsform die Ziele unserer MitgliederInnen auch über den reinen Sport hinaus verwirklichen und eine Begegnungsstätte für Personen aller Altersstufen sein.

Wir sind ein familienfreundlicher Mehrspartenverein und bieten sowohl Leistungs-, Breiten- und Freizeitsport sowie Sport zur gesundheitlichen Vorbeugung für alle Altersklassen vom Kind bis ins hohe Alter an.

Die Bedürfnisse unserer Mitglieder stehen für uns an erster Stelle.

1. Wir leisten den Großteil der Arbeit in unserem Verein ehrenamtlich.
  2. Wir haben fähige und qualifizierte TrainerInnen, sowie ehrenamtlich tätige Funktionäre. Als Grundlage für die erfolgreiche Arbeit im Verein nehmen sie regelmäßig an Weiterbildungen teil.
  3. Das seelische, körperliche und geistige Wohl unserer Mitglieder, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, liegt uns besonders am Herzen.
  4. Wir leisten einen aktiven Beitrag zur Gesellschaft in Altheim und tragen so zur kulturellen Vielfalt und Attraktivität der Stadt Altheim bei. Der Verein steht ebenso Personen aus den Nachbarorten offen.
  5. Wir fördern das soziale Miteinander zwischen unseren MitgliederInnen, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft.
  6. Unsere MitgliederInnen tragen Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft.
  7. Wir erweitern unser Angebot dauerhaft durch Partnerschaften und Kooperationen.
  8. Jede Form von Diskriminierung und Ausgrenzung hat in unserem Verein keinen Platz.
  9. Unser Verein ist parteipolitisch unabhängig.
  10. Bewegung und Sport ist ein wesentlicher Teil in unserer Gesellschaft. Wir verstehen uns als Verein, der den Sport fördert und die Sporttreibenden betreut. Unser Verein strebt eine gute Zusammenarbeit mit allen Einrichtungen des Sports an.
  11. Wir unterstützen Maßnahmen und Aktivitäten, die der Gesundheitsförderung durch Sport und Bewegung dienen.
  12. Wir fördern und unterstützen leistungsorientierte Jugendliche und begleiten und betreuen sie bei Wettkämpfen.
  13. Wir stehen für einen respektvollen Umgang nach den Grundsätzen "Respekt im Sport" ein.
  14. Unsere MitgliederInnen sollen aus eigener Kraft und Training ihre Leistung verbessern. Wir bekennen uns zu einem sauberen und fairen Sport, der frei  von illegalen Substanzen und Methoden zur Leistungssteigerung ist.
  15. Unser Verein ist gemeinnützig und nicht auf Gewinn ausgerichtet. Er bekennt sich zum wirtschaftlichen Umgang mit den ihm aus Mitgliedsbeiträgen und Sponsoring zur Verfügung stehenden Mitteln.