Safe Sport - Sicherer Turnsport

Safe Sport - Sicherer Sport!

Jeder Mensch hat das Recht Recht und den Anspruch darauf, vor Gewalt, Belästigung und Missbrauch geschützt zu werden – unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, Sprache, Religion, politischer oder anderer Meinung, nationaler oder sozialer Herkunft, körperlichen Eigenschaften, sportlicher Fähigkeit oder anderem Status, sich sicher und wohl zu fühlen.

Sport soll in einem sicheren Umfeld stattfinden!

Die Verantwortung für den Schutz besonders der Kinder und Jugendlichen ist eines der Grundprinzipien vom Turnverein Altheim. Daher lehnen wir Gewalt in jeder Form ab und orientieren uns deshalb an den Maßnahmen des ÖLV, Turnsport Austria, sowie der Landesverbände, die in einer Safeguarding-Ordnung geregelt sind – siehe www.oelv.at

Was unternimmt der Turn-Verein Altheim gegen Missbrauch und Gewalt?

• Verpflichtung zur Einhaltung des "Ethik- und Verhaltens-Kodex des ÖLV" durch eigenständige Unterschrift und Vorlage für alle im Turn-Verein Altheim tätigen Personen. Dies empfiehlt der ÖLV und Turnsport Austria allen seinen Mitgliedsvereinen.
  • Verpflichtung zur Absolvierung des "SAFE Sport Präventionskurs" und Vorlage des Zertifikats, für alle im Turnverein Altheim tätigen Personen. Dies empfiehlt der ÖLV und Turnsport Austria allen seinen Mitgliedsvereinen.
  • Ein wichtiges Element der Präventionsmaßnahmen bildet die "Green Card" für alle volljährigen Personen, die am Vereinsleben beteiligt sind. Alle Informationen und Formulare dazu findet man ebenso hier.

• Einrichtung einer unabhängigen und weisungsfreien Ombudsstelle mit einer fachkompetenten Ombudsperson als Ansprechperson für alle Verdachts- und Anlassfälle.

Manchmal ist man sich nicht sicher, was genau passiert ist. Manchmal traut man sich nicht, darüber zu sprechen, manchmal schämt man sich und manchmal will man nicht zu viel darüber nachdenken.

Es gibt viele Anlaufstellen, wo man Informationen erhält – auch anonym.

Alle Anlaufstellen bieten eine vertrauliche, anonyme und kostenlose Beratung über Mail, Telefon und einige auch über einen Chat an.